Zu Besuch im Fläming

Letzte Woche stand die erste längere Ausfahrt auf dem Programm um mich für den Garmin Velothon in Form zu bringen. Am 18.05.2014 möchte ich bei dieser Veranstaltung die 120km Strecke bewältigen, was bis dahin meine längste Fahrt darstellen wird.

Velo

Die Strecke führt von Berlin über Ludwigsfelde zurück nach Berlin.

Um mich langsam an diese Distanz heranzutasten erstellte ich mir eine Strecke, welche von Brandenburg an der Havel über Bad Belzig wieder zurück nach Brandenburg führt. Gemessen an den Strecken, die ich sonst fahre, ist das Profil der erstellten Route nahezu hügelig. Der nördliche Teil des Flämings, welcher in der letzten Eiszeit entstanden ist, wird befahren und die Qualität der Straßen ist größtenteils in Ordnung. Obwohl ich die Ausfahrt an einem Samstag unternahm, waren die Straßen erstaunlich leer und somit kann ich die Strecke nur empfehlen. Erstellt habe ich diese übrigens auf der Webseite GPSIES, welche ja den meisten ein Begriff sein sollte. Zur Navigation nutze ich mein Garmin Edge 500. Die Strecke habe ich dafür mit Abbiegehinweisen versehen, welche ich bei dieser Ausfahrt zum ersten mal testete. Funktioniert tadellos!

Jetzt aber zur Tour: Ausgestattet mit 2 Riegel, einem Xenofit Gel, einer Banane und 2 Trinkflaschen machte ich mich auf den Weg. Ich versuchte das Anfangstempo relativ niedrig zu halten, da ich bei der letzten Distanz über eine solche Länge all meine Reserven verbraucht hatte. Die ersten Kilometer liefen gut und das Wetter spielte auch mit.

Hier seht ihr die gefahrene Strecke. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, da ich knapp auf einen 30er Schnitt kam und somit meine Erwartungen übertreffen konnte.

http://www.strava.com/activities/128032532/embed/a0eb2999b1fef8ba785fd442b92d70c7f97e39a5

In den nächsten Wochen plane ich weitere Ausfahrten dieser Länge und bin zuversichtlich ausreichend für den Velothon in Berlin gewappnet zu sein.

Kommentar verfassen

