100 km?!

Heute wollte ich bei schönem Wetter die 100km-Marke in Angriff nehmen. Der Anfang verlief eher suboptimal, da mein Garmin Egde 500 weder die richtige Geschwindigkeit noch die richtige Distanz anzeigte. Da will man schon eimal die bisher längste Tour starten und der Tacho funktioniert nicht richtig. Erst überlegte ich die Fahrt abzubrechen, dachte mir aber dann, dass man ja früher keinerlei technische Spielerein zur Verfügung hatte und trotzdem Rad fahren konnte. Wer mich kennt, weiß das mich so etwas unendlich ärgert. Anfangs ging der Blick noch oft auf das Garmin, um zu schauen ob es sich nicht doch wieder funktioniert. Da dies nicht der Fall war entschloss ich mich nach Puls, Trittfrequenz und Gefühl zu fahren, was ja auch nicht verkehrt sein kann. Durch die Fehlfunktion des Garmins konnte ich intensiv die Natur und das schöne Wetter genießen. Die Straßen waren jedoch relativ stark befahren und so musste ich den Lenker sehr fest anpacken als mir etliche LKWs entgegen kamen.

Die Tour ging wieder Richtung Fläming, doch diesmal bis nach Wiesenburg und dann anschließend nach Bad Belzig und von dort zurück nach Brandenburg. Diese Strecke habe ich vorher schon einmal in ähnlicher Form bei bikemap.net/de gesehen. Als ich dann aber nach Knapp 2h Stunden Fahrt schon Belzig passierte, dachte ich mir, dass es wohl kaum 100km oder mehr in Brandenburg sein werden. Überprüfen konnte ich das ja leider nicht und als ich in Göttin war überlegte ich noch über Kirchmöser und Plaue zu fahren um auf Nummer sicher zu gehen. Die Überlegung setzte ich in die Tat um und nach etwa 3h30min wollte ich in Kirchmöser dem gemeinen Kopfsteinpflaster ausweichen und wechselte auf den Gehweg. Das Vorderrad bekam ich noch ganz gut über die Bordsteinkante (ich ging von einer flacheren Kante aus), aber mit dem Hinterrad erwischte ich den Bordstein komplett. Das Resultat war ein Platten -.-

Ich schiebe es auf mangelnde Konzentration und hoffe dass das Laufrad nichts abbekommen hat. Zum Glück habe ich mir ja vor kurzem Co2-Pumpe und Satteltasche zugelegt und so ersetzte ich den Schlauch. Die Co2 Pumpe feierte ihr Debüt und brachte in kürzester Zeit erstaunlich viel Luft in den Schlauch. Die kleine, auch wenn unnötige Pause tat mir und scheinbar auch dem Garmin ganz gut, denn dieses zeigte wieder die korrekte Geschwindigkeit an. Die letzten Kilometer verliefen ganz gut und ich war darauf bedacht ohne Platten nach Hause zu kommen, da ja kein Ersatzschlauch mehr in der Satteltasche war. Nach 3h53min beendete ich meine Fahrt und radelte die letzten Kilometer in Richtung Wohnung.

Bildschirmfoto 2014-04-16 um 17.01.20

 

Hier seht ihr die Strecke und das Höhenprofil. (für weitere Informationen bitte auf das Bild klicken)

Auswertung der Fahrt

Nach der Fahrt war ich natürlich neugierig was mein Garmin aufgezeichnet hat. Komischerweise, wurde die gesamte Strecke aufgezeichnet, aber das Garmin lieferte eine zurückgelegte Distanz von etwa 63km. Ich exportierte das Training als KML-Datei und öffnete diese in GoogleEarth. Hier ließ sich die korrekte Distanz bestimmen, sodass diese dann letztendlich 112km beträgt. Nun wollte ich diese Distanz aber auch nach GarminConnect und Strava exportieren. Dazu öffnete ich die TCX-Datei (Garmin Format), welche ähnlich wie eine XML-Datei aufgebaut ist. Für irgendwas muss mein Masterstudium ja auch gut sein. 🙂 Hier ließ sich die Distanz ändern und der anschliessende Export klappte ganz gut. Leider stimmt jetzt nur die Distanz und die Durchschnittsgeschwindigkeit, Puls usw. beziehen sich bei Garmin Connect jedoch auf die „aufgezeichnete“ 63 km Strecke. Die technischen Probleme sind behoben und ich hoffe das mein Edge 500 bei der nächsten Tour wieder vernünftige Daten aufzeichnet. Ganz interessant finde ich die unterschiedlichen Höhenprofile die Strava und Google Earth liefern. Das von Strava (in der Abbildung oben) sieht meiner Meinung nach ganz vernünftig aus, aber das von Google Earth (Abbildung unten) sieht aus, als wenn ich gerade Alp d‘ Huez bezwungen habe 🙂 Klar liegt dies an der Auflösung der Y-Achse, aber wenn man das Profil sieht könnte man denken das Brandenburg auch Alpenetappen bietet.

Bildschirmfoto 2014-04-16 um 17.13.10

Höhenprofil von Google Earth

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man auch ohne Geschwindigkeitsmessung fahren kann und dass die Gegend um Wiesenburg/Mark landschaftlich echt ansprechend ist. Ich denke für den Velothon Berlin bin ich nach dieser Tour gut gewappnet, denn dort kann man ja auch ein wenig Windschatten in Anspruch nehmen und vielleicht wird ja am 26.04.2014 schon beim Spreewaldmarathon die 150km Strecke in Angriff genommen.

Letztendlich stehen 112 km in 3h53min im Trainingstagebuch, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,9 km/h bedeutet. Damit bin ich sehr zufrieden, denn dies zeigt mir, dass ich auch ohne Tacho dieses Tempo fahren kann.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Marc

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